Am frühen Morgen des 25.11.2024 um 2.45 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Brand Industriegebäude“ nach Westerham alarmiert. Schon auf Anfahrt musste der Einsatz auf einen B5 (Brand in voller Ausdehnung) hochgestuft werden.
Unsere SEG Transport übernahm bis zum Eintreffen des zuständigen ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst) mit ihrer zwei Mann Besatzung die Ordnung des Bereitstellungsraums. 6 weitere Mitglieder stellten zusammen mit der BRK Bereitschaft Bad Aibling die SEG Behandlung. Zunächst hatten wir einige Personen mit Rauchgas Intoxikation zu versorgen und übergaben diese dann Teils an den Rettungsdienst. Bereits während der Löscharbeiten wurde klar, dass ein Teil der Angestellten, die im anliegendem Firmengebäude wohnhaft waren, dort nicht bleiben konnten und wurden deshalb im BRK Heim untergebracht.
Durch die gute Besetzung unserer SEG Behandlung wurde bereits während des Einsatzes einer unserer Helfer als Fachberater Betreuung hinzugezogen.
Mit der Einsatzleitung wurde der Rahmen für die Helferverpflegung vor Ort festgelegt, sodass wir die Versorgung der rund 200 Einsatzkräfte mit Getränken und belegten Semmeln übernahmen. Zudem stellten wir für weitere 150 Personen ein veganes sowie ein klassisches Gulasch mit unserer SEG Betreuung.
Um 11:30 konnten unsere Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Weitere 4 Bereitschaftsmitglieder, die als Ablöse in Rufbereitschaft waren wurden nicht mehr benötigt, da die zu betreuenden Personen in einem Hotel untergebracht wurden.